Bambinis und Schüler stehen im Mittelpunkt

Bad Hersfeld,- Am 2. und 3. Oktober geht der 22. Bad Hersfelder Lollslauf in seine erste Runde. Im Mittelpunkt stehen dabei am Samstag die Kleinsten. Derzeit sind 78 Bambinis der Jahrgänge 2016 und 2017 gemeldet, die am Samstag zwischen 14 und 16 Uhr auf die 500m Strecke im Kurpark von Bad Hersfeld gehen. Nachmeldungen sind sowohl beim Bambinilauf, als auch bei allen anderen Strecken vor Ort im Wettkampfzentrum vor dem Kurhaus noch möglich.
Den ersten Auftritt hatten die Bambinis bereits beim Vorbereitungslauf am vergangenen Sonntag. Hier präsentierten 17 stolze Kinder der KITA Abenteuerland aus Bad Hersfeld die diesjährigen Lollslauf-Shirts. Besonderer Gast bei der Präsentation war der „Krümel Kastanienmeister“.

Am Sonntag gehen dann zwischen 10 und 14 Uhr über 300 Schüler auf die 1,3km lange Strecke. Zahlreiche Schulen haben sich wieder angemeldet, um mit ihren Schülerinnen und Schüler die Tradition des Bad Hersfelder Lollslaufs wieder aufleben zu lassen. „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit unserem Angebot #lollslaufmalanders wieder so viele junge Menschen erreichen konnten. Nach Monaten des Corona-Lockdowns werden über 400 Kinder und Jugendliche an diesem Wochenende an den Start gehen,“ freut sich die Orga-Leiterin Alex Pudwil über das sehr positive Meldeergebnis.

In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wird der 22. Bad Hersfelder Lollslauf durchgeführt. Grundlage wird die Durchführung unter der „3-G-Regelung“ sein. Damit wird sichergestellt, dass kein Starter ohne Prüfung der 3Gs auf die Strecke gehen kann. Die Bambinis sind von diesem Nachweis als unter Sechsjährige befreit. Begleitpersonen, die ggfs. mit auf die Strecke gehen, müssen allerdings einen Nachweis vorlegen. Beim Schülerlauf reicht für die Aktiven die Vorlage des entsprechenden Schülertesthefts oder ebenfalls ein Nachweis der vollständigen Impfung oder Genesung. Für diese Prüfung der „3-G-Regelung“ sollten 15 Minuten eingeplant werden.
Parkplätze stehen rund um die Stadthalle oder auch auf dem privaten Parkplatz hinter dem Hotel Thermalis für einen kleinen Obolus zur Verfügung.

Ergebnisse und Urkunden werden nach Ende des Laufs auf der Internetseite www.lollslauf.de zur Verfügung gestellt. Für die am 9. und 10. Oktober stattfindenden Läufe werden noch Anmeldungen bis zum 4. Oktober um 23.59 Uhr entgegen genommen.

-